Dieter Fechtel - Logo
Jetzt einen Termin für Ihre Gruppe oder Einzel­coaching anfragen! zur Terminanfrage

Sie erreichen mich telefonisch Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr

Mobil: 0176 - 22 86 69 53

Gruppensupervision

In Gruppen zu arbeiten bestimmt unser Arbeitsleben, wir sollen effektiv spannungsarm und gut miteinander an einem Ziel arbeiten, uns unterstützen, helfen und dann noch gut miteinander auskommen.

Wir sollen trotz unterschiedlicher Einstellung und Profession unsere Stärken in der Zusammenarbeit zum „Wohle“ des Arbeitgebers und der Produktivität nutzen. So die theoretische Vorgabe. Nur wie soll das gehen? Wie bekomme ich Gehör?

Gibt es Strategien, Hilfen die ich einsetzen kann, um mich wohl(er) zu fühlen, um meinen Raum und Platz in der Gruppe zu finden, der mir Sicherheit gibt, meine Stärken unterstützt und mich im Team gut arbeiten lässt?

Gebrauche ich und wir eine Hilfe eine Beratung oder jemanden, der den Überblick (Supervision) bekommen kann und uns(mir) helfen kann?

Supervision kann das, es ist eine Beratungsform, die unser Handeln professionelles reflektiert. Mithilfe von psychotherapeutischen Mitteln kann man versuchen Klärung zu bringen und Strategien zu entwickeln, die ein Miteinander Arbeiten verbessern kann, dieses nennt sich Team- Supervision.

Wenn jedoch des nicht um Klärung im Team, sondern um äußere Faktoren geht z.b. Klienten Bewohner, Leitung aber auch Forschungsinhalte geht, kann eine Fallsupervision hilfreich sein um unser Handeln zu überprüfen und Ziele zu formulieren.

Alle Team sind angesprochen, ob professionell ehrenamtlich oder auch gemischte Gruppen und Teams.

Selbst ein Austausch einer Personengruppe die nicht im Team, zusammenarbeiten, ich meine Ärzte, Therapeuten, Hebammen, Führungskräfte usw. können in einer Gruppensupervision Über-Blick bekommen.

Es ist manchmal hilfreich eine „neutrale“ Distanz zu haben um eine Reflextion des Handeln ermöglichen zu können.

Vielleicht kann Ihnen dieses weiterhelfen, gerne versuche ich „Ordnung“ zu schaffen. Danke!


Ich habe meine Ausbildung bei der ICS in Nürnberg gemacht.
Institut für Ausbildung Supervision/Coaching (ISC)
Dipl. Psych. Wolfgang Walter
Rosenaustr. 5
90429 Nürnberg
Tel 0911/ 39 06 59 oder 0911/ 26 90 50
E-Mail info@isc-supervision.de

Dort habe ich eine fundieret Ausbildung mit Zertifikat bekommen

Wenn Sie nur Interesse haben, bitte melden Sie sich bei mir.

Ich hoffe ich kann Ihnen weiterhelfen. Danke!